Für die meisten Menschen ist das Haus die größte Investition, die sie tätigen, und es könnte nicht wichtiger sein, es zu schützen. Glücklicherweise können Sie mit ein paar Verhaltensmaßnahmen einige der am häufigsten auftretenden Hausbrände verhindern.
Doch zunächst sollten wir über die Gründe für den Ausbruch der meisten Hausbrände sprechen:
Unvorsichtiges Kochen
Kochen gehört für viele Menschen zur täglichen Routine. Offene Flammen, Fettspritzer und brennende Lebensmittel sind jedoch keine Seltenheit, so dass es nicht die sicherste Aufgabe ist.
Wenn man dann noch den Herd unbeaufsichtigt lässt, ist das ein Rezept für eine Katastrophe.
Schädliches Heizen
Wir alle wollen es warm haben, wenn die Temperaturen sinken, und es ist leicht, einen Heizlüfter hervorzuholen. Schließlich ist es energieeffizienter, sich in einem Raum aufzuhalten und diesen zu heizen, als ein ganzes Haus zu heizen.
Aber Heizgeräte können auch gefährlich sein, vor allem wenn sie zu nahe an Vorhängen oder Möbeln stehen.
Auch Kamine können Probleme verursachen, wenn sie nicht regelmäßig gewartet werden. Lassen Sie mindestens einmal im Jahr einen Schornsteinfeger und Kamininspektor kommen.
Gefährlicher Strom
Elektrische Brände sind häufig auf schlechte Wartung elektrischer Anlagen zurückzuführen, was zu unbeaufsichtigten schlechten Leitungen und defekten Armaturen führt. Diese Probleme können zu größeren Problemen wie Kurzschlüssen oder Funken führen, die Ihr Haus in Brand setzen können.
Aber selbst ein gut gewartetes elektrisches System ist kein Ersatz für riskante Angewohnheiten wie das Einstecken zu vieler Geräte und die Überlastung von Steckdosen.
Brennbare Kerzen
Kerzen sind aus vielerlei Gründen nützlich. Sie sorgen für die richtige Stimmung bei einem romantischen Abendessen, sie helfen beim Entspannen, und manchmal sind sie bei Stromausfällen notwendig. Aber eine offene Flamme – egal wie klein – stellt immer ein Risiko dar. Sie haben ja nun keine Tischler Ausbildung Brandenburg absolviert und kennen sich mit Brandschutz Denkmalschutz aus. Es kann Ihnen also keiner etwas vorwerfen, aber deshalb hören Sie bestenfalls auf diese Tipps.
Glimmende Zigaretten
Sie haben die Warnungen des Gesundheitsministeriums vor dem Rauchen von Zigaretten schon gehört, und diese Botschaft hat sich in den letzten Jahrzehnten durchgesetzt. Doch auch wenn die Zahl der Raucher rückläufig sein mag, rauchen immer noch knapp 12 Millionen Menschen, und diese ungesunde Angewohnheit trägt zu einem von 20 Hausbränden bei.
Wir kennen die Probleme, aber was sind die Lösungen?
Nun, mit ein paar einfachen Änderungen in Ihrem Verhalten und Ihren täglichen Gewohnheiten können Sie diese Art von Hausbränden verhindern.